Tee-Schröpfen

Veröffentlicht: Mittwoch, 17. Oktober 2018

Tee-Schröpfen ist, anders als Tee-Verkostung, eine sensorische Übung, die es uns ermöglicht, Entdeckungen über einen bestimmten Tee zu machen. Durch das Schröpfen bewerten wir die vielen Eigenschaften eines Tees, einschließlich Aroma, Geschmack, Körper, Farbe, Klarheit des Alkohols und so weiter. In gewisser Weise ist das Schröpfen eine objektivere Übung als die Verkostung von Tee.

  Das Tee-Schröpfen dokumentiert die sensorischen Aspekte des Tees in drei Phasen:

  Trockene Blätter: Aussehen und Aroma

  Wet Leaves: Aussehen und Aroma

  Teelikör / Infusion: Aussehen, Aroma und Geschmack

Schritte im Tee-Schröpfen

1.Starten Sie, indem Sie die Art des Tees identifizieren, der geschmeckt wird: Schwarzer Tee, grüner Tee, Wuyi-Felsen-Tee des Robe-Tees des Oolong-Tees.

2. Untersuchen Sie die trockenen Blätter: Beachten Sie deren Aussehen, Farbe und Aroma. Überprüfen Sie auf Blattgrad, Vorhandensein von Knospen, Spitzen, Blattform, Farbe und Geruch.

3. Bereiten Sie die Tee-Infusion wie vorgeschrieben vor. Stellen Sie sicher, dass Sie frisches Wasser verwenden. Berücksichtigen Sie die angemessene Wassertemperatur, die für die Zubereitung jedes Tees erforderlich ist.

4. Sobald Tee gebraut wird, trennen Sie die Teeblätter von der Infusion.

5. Untersuche die nassen Blätter. Beachten Sie deren Aussehen, Farbe und Aroma. Notieren Sie sich die Blattgröße in diesem Stadium des Schröpfens. Ein pflanzliches Aroma gilt als Zeichen für einen guten, frischen Tee.

6. Untersuchen Sie den Tee Alkohol für sein Aroma und Farbe. Suchen Sie nach Transparenz von Alkohol und bewerten Sie seine Farbe. Bringen Sie die Tasse nahe an die Nase und riechen Sie den "Angriff" (erste Noten). Für einen frischen Tee sollte das Aroma lebhaft und bestimmt sein, ohne feuchten Geruch.

7. Untersuchen Sie den Geschmack des Alkohols. Nehmen Sie einen Schluck Tee mit viel Sauerstoff und rollen Sie es in den Mund. Dies gibt Ihnen eine grundlegende Schätzung, ob der Tee süß, bitter, sauer oder umami ist. Einatmen und den Tee trinken. Jetzt bewerten Sie die Aroma- und Gaumennoten des Tees. Überprüfen Sie den Körper (hell, mittel oder voll), den Grad der Adstringenz (niedrig bis hoch), Schärfe, Textur (glatt cremig oder samtig), die Komplexität der Aromen und die Länge des Geschmacks (kurz, mittel oder lang).

Tea Cupping

Published: Wednesday 17 October, 2018

 Tea cupping, unlike tea tasting, is a sensory exercise that allows us to make discoveries about a particular tea. Through cupping we evaluate the many qualities of a tea including its aroma, flavor, body, color, clarity of liquor and so on. In a way, cupping is a more objective exercise as compared to tea tasting.

  Tea cupping documents the sensory aspects of tea across three stages:

  Dry Leaves: Appearance and Aroma

  Wet Leaves: Appearance and Aroma

  Tea liquor/Infusion: Appearance, Aroma and Taste

Steps in tea cupping

1.Start by identifying the type of tea being tasted: Black Tea , Green Tea , Wuyi Rock Tea Of Robe Tea Of Oolong Tea.

2.Examine the dry leaves: Note their appearance, color and aroma. Check for leaf grade, presence of buds, tips, leaf shape, color and smell.

3.Prepare the tea infusion as prescribed. Ensure you use fresh water. Take into consideration the appropriate water temperature required for making a each tea type.

4.Once tea is brewed, separate the tea leaves from the infusion.

5.Examine the wet leaves. Note their appearance, color and aroma. Take a note of the leaf size at this stage of cupping. A vegetal aroma is considered a mark of a good, fresh tea.

6.Examine the tea liquor for its aroma and color. Look for transparency of liquor and evaluate its color. Bring the cup close to nose and smell the ‘attack’ (first notes). For a fresh tea, the aroma should be brisk and definite, without humid odor.

7.Examine the taste of the liquor. Take in a sip of tea with plenty of oxygen and roll it in your mouth. This will give you a basic estimate of whether the tea is sweet, bitter, acidic, or umami. Inhale and drink the tea. Now evaluate the tea’s aroma and palate notes. Check for body (light, medium or full), the level of astringency (low to high), pungency, texture (straight creamy or velvety), the complexity of flavors, and length of flavor (short, medium or long).